Im Laufe unserer Unternehmensgeschichte wurden mit Lösungen von Soudal und mit Unterstützung durch unsere Berater bereits zahlreiche Bauprojekte erfolgreich abgeschlossen. Der hohe Anspruch der Verarbeiter, Planer und Bauherren steht bei jedem Projekt an erster Stelle.

Gasometer

Restaurierung des Gasometers in Oberhausen

Der Gasometer in Oberhausen wurde vom Herbst 2019 bis zum Herbst 2021 von Grund auf saniert. Einst war er Europas größter Gasspeicher und steht seit 1996 unter Denkmalschutz. Altersbedingte Schäden erforderten nun eine umfassende Instandsetzung des Wahrzeichens. Dabei galt es insgesamt 70.000 Quadratmeter Korrosionsschutz zu erneuern. Dazu zählte, neben zu demontierenden Elementen, die gesamte Außenhülle inklusive Dach.

Flachdach Mengerskirchen

Flachdach-Komplex in Mengerskirchen

Mit Sprühkleber und PU-Schaum lassen sich auf großen Flachdächern Dämmplatten und Dachbahnen montieren. Der Klebstoff lässt sich dabei mit dem Rucksack oder im Trolley auf dem Dach transportieren. Wir zeigen anhand eines Beispiels aus Mengerskirchen, wie das Verkleben funktioniert.

Altbausanierung Wetzlar

Neue Fenster und Türen bei Altbausanierung in Wetzlar

Bei dieser Instandsetzung eines Altbaus in Wetzlar war ein Austausch von Fenstern und Außentüren nahezu obligatorisch, denn bei kaum einer Modernisierungsmaßnahme ist der Energieeinspareffekt größer. Nach dem Ausbau der alten Fenster zeigte sich, dass an verschiedenen Stellen größere Teile aus dem Mauerwerk gebrochen sind und sich die Fensterlaibung unregelmäßig und mit größeren Lücken darstellte. Das ist eine typische Situation bei der Modernisierung von Bestandsgebäuden. 

Dreieich Nordpark Sheddach

Sheddach-Sanierung in Dreieich

Über 17.000 m2 Fläche, die Dachform zumeist konvex, dazu der täglich laufende Betrieb mit regem Publikumsverkehr – bei der Sanierung eines Einkaufsparks in Dreieich bei Frankfurt a. M. musste die Gernot Berner GmbH in vielen kleinen Teilschritten arbeiten. Um den Neuaufbau aus Steinwolle und FPO-Bahn schnell zu fixieren, nutzten die Dachdecker spezielle Klebstoffe für das Flachdach.

Vogeltreppe in Pirmasens

Mosaikkunst in Pirmasens

Eines der größten und beeindruckendsten Mosaikkunstwerke in ganz Deutschland - im rheinland-pfälzischen Pirmasens wurde im Dezember 2019 die sogenannte „Vogeltreppe“ enthüllt. Dabei handelt es sich um ein deutschlandweit einzigartiges Kunstprojekt, das unter der Leitung der chilenischen Mosaikkünstlerin Isidora Paz-López realisiert wurde.