Holz verleimen

Holzleime und Anwendungen

Ob im Innen- oder im Außen-Bereich, immer öfter geben Handwerker dem Kleben Vorzug vor einer mechanischen Befestigung mit Schrauben oder Nägeln.

Holzleim sorgt für eine unsichtbare und zugleich stabile sowie dauerhafte Verbindung von Holz oder Holzwerkstoffen. Für die optimale Verklebung stehen abhängig von der Anwendung verschiedene Lösungen zur Verfügung. Bei der professionellen Verarbeitung ist einiges zu beachten. Diese Themen haben wir hier übersichtlich gegliedert.

Wissenswertes über Holzleim
Die D-Klassen
Bewährte Weißleime
Moderne PU-Leime
Offene Zeiten und Press-Zeiten

Anwendungsbeispiele
Projekt "Vogelhaus"
Projekt "Gartenmöbel"
Projekt "Sechseck-Blumenkübel"
Projekt "Schneidebrett"

Wissenswertes über Holzleime

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Holzleim: Weißleime und PU-Leime, auch PUR-Leime genannt. Bei der Wahl des richtigen Klebstoffs spielen Faktoren wie Material, Untergrundbeschaffenheit sowie thermische und physikalische Belastungen eine wesentliche Rolle. Wichtig ist, die zum Bauvorhaben passende Beanspruchungsgruppe zu verwenden.

Holzleim Soudal Pro 40P

Die D-Klassen

Holzleime werden in vier Beanspruchungsklassen unterteilt. Sie werden nach DIN EN 204 mit D1, D2, D3 und D4 gekennzeichnet, das ersetzt die alten Bezeichnungen gemäß DIN 68 602 von B1 bis B4. Die Klassifizierungen ordnen Leime nach ihren Mindest-Scherfestigkeitswerten und ihrem Verhalten unter Feuchtigkeits- und Wassereinwirkung einer entsprechenden Gruppe zu. D4 ist dabei die höchste Qualität mit optimaler Wasserbeständigkeit.

Klasse D1
Innen: In trockener Umgebung, Holzfeuchte muss unter 15 % bleiben.
Außen: Nein

Klasse D2
Innen: Gelegentliche kurzzeitige Wasser- bzw. Kondenswassereinwirkung, bis zu einer Holzfeuchte von maximal 18 %.
Außen: Nein

Klasse D3
Innen: Kurzzeitige Wassereinwirkung oder höhere Luftfeuchte im Raum.
Außen: Ja, wenn nicht direkt der Witterung ausgesetzt, also ohne ständige Wasser- und Feuchtebelastung.

Klasse D4
Innen: Material kann häufiger und länger einer Wasser- und Feuchtebelastung ausgesetzt sein.
Außen: Ja, mit angemessenem Oberflächenschutz.

Holzleim Gitarrenbau

Bewährte Weißleime

Weißleime sind Dispersionskleber auf Basis von PVAc (Polyvinylacetat). Sie sind der Klassiker im Schreiner- und Verarbeiteralltag und eignen sich für verschiedene Einsatzgebiete vom Korpusbau bis zum Innenausbau. Soudal bietet Weißleime in den Beanspruchungsgruppen D1 bis D3 an, die Produkte sind alle lösemittelfrei. Leime der Kategorie D1 sind ideal für die Anwendung in Innenräumen, in denen sich keine Feuchtigkeit entwickelt. D2 ist wasserfest nach DIN EN 204, das heißt, gelegentliche Wassereinwirkung ist möglich, D3 eignet sich für Räume, die hoher relativer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind (siehe Tabelle oben).

Weißleime lassen sich leicht verarbeiten, erfordern allerdings einen glatten Untergrund, damit sich die Kontaktstellen perfekt verbinden. Die Oberflächen sollten sauber, trocken sowie staub- und fettfrei sein.

PRO 20D    

Typ: PVAc-Leim, lösemittelfrei    
Beanspruchungsklasse: D2    
Anwendung: Schnelle Verklebung von Holz- und Holzwerkstoffen, Furnier- und Schichtstoffplatten auf Holzwerkstoffplatten, Montageverleimung von Weichholz, Konstruktions-Verklebungen.    
Offene Zeit: 5 Minuten    
Presszeit mind.: 30 Minuten


PRO 30D    

Typ: PVAc-Leim, lösemittelfrei    
Beanspruchungsklasse: D3    
Anwendung: Wasserfeste Verklebung von Holz- und Holzwerkstoffen, exotischem Holz, Furnier- und Schichtstoffplatten auf Holzwerkstoffplatten, Montageverleimung von Weichholz, Herstellung von Tür- und Fensterrahmen, die die Klasse D3 gemäß EN 204 erfüllen müssen.    
Offene Zeit: 8 Minuten    
Presszeit mind.: Je nach Anwendung, z.B. in der Montage 8 bis 15 Minuten, bei Fugen- und Blockverleimung 10 bis 15 Minuten

Holzleim Ambiente Pro 45P

Moderne PU-Leime

Bei PU-Leimen handelt es sich um einkomponentige Kleber auf Polyurethan-Basis, die als die modernsten Leime im Holzbereich gelten. Mithilfe von Feuchtigkeit härten sie aus. Als wasserresistente Kleber gehören sie zur Beanspruchungsklasse D4 und können mit angemessenem Oberflächenschutz auch im Außenbereich verwendet werden. Mit D4-Leim behandelte Bauteile ohne diesen Schutz sollten nicht permanent der direkten Bewitterung ausgesetzt sein. Einflussfaktoren wie Regen, Sonneneinstrahlung und Kälte könnten ihnen auf Dauer schaden.

Ein weiterer Vorteil von PU-Leimen ist ihre vielseitige Anwendbarkeit. Damit lassen sich nicht nur zwei Holzteile verkleben, sondern auch ein Holzteil mit einem Werkstück aus einem anderen, nicht saugenden Material. Mit PU-Leimen lassen sich im Gegensatz zur Verarbeitung mit Weißleim leichte Unebenheiten überbrücken. Aber auch für PU-Klebstoff gilt, dass der Untergrund sauber, trocken sowie staub- und fettfrei sein sollte. Bei der Verarbeitung ist hierbei grundsätzlich auf gute Lüftung und Schutzmaßnahmen wie Handschuhe zu achten. 

PRO 40P    

Typ: PU-Holzleim    
Beanspruchungsklasse: D4    
Anwendung: Wasserfeste Verleimungen im Innen- und Außenbereich. Z.B. Kleben von Fenster- und Türrahmen (auch Eckverbindungen), die die Klasse D4 gemäß EN 204 erfüllen müssen. Verleimung von Sparren, Sandwichpaneelen, hölzernen Konstruktionselementen von feuchten Holzsorten, Badezimmermöbeln.     
Offene Zeit: 15 Minuten    
Presszeit mind.: 3 Stunden


PRO 45P

Typ: PU-Holzleim    
Beanspruchungsklasse: D4    
Anwendung: Schnelle, wasserfeste Verleimungen im Innen- und Außenbereich. Z.B. Kleben von Fenster- und Türrahmen (auch Eckverbindungen), die die Klasse D4 gemäß EN 204 erfüllen müssen. Herstellung von Schichtholz, Trennwänden, Sandwichpaneelen.    
Offene Zeit: 5 Minuten 
Presszeit mind.: 30 Minuten

Schmuckbild zu Holzleim-Presszeiten

Offene Zeiten und Press-Zeiten

Für ein optimales Ergebnis müssen bei der Verarbeitung die offenen Zeiten und die Presszeiten des jeweiligen Holzleims berücksichtigt werden. Die offene Zeit, also die Zeit vom Auftragen des Leims bis zum Zusammenpressen der Werkstücke, ist abhängig von der Temperatur. Die Werte in der Tabelle unten beziehen sich auf eine Umgebungstemperatur von 20° C. Eine Rolle spielen auch ein potenzieller Luftzug im Raum, die Feuchtigkeit des Holzes sowie die Dicke des Leimauftrags.

Ohne Pressung läuft nichts

Um eine starre Verbindung von zwei Werkstücken zu erzielen, ist nach dem Leimauftrag ein ausreichender Pressdruck notwendig. Bei PU-Leim wird auf diese Weise zusätzlich verhindert, dass der aufschäumende Klebstoff die Teile auseinandertreibt. Es sollte eine Zwinge oder eine Leimpresse zum Einsatz kommen, da ein Klebeband weder bei Weißleimen noch bei PU-Leimen ausreicht.  

Die bei den Soudal-Holzleimen angegebene Presszeit ist als Mindestzeit zu verstehen. Die konkrete Presszeit hängt immer auch von der Raumtemperatur ab. Ist die Umgebung kühler, verlängert sich die Presszeit. Ist die Umgebung wärmer, verkürzt sie sich. Auch die Beschaffenheit des Holzes wirkt sich je nach Holzfeuchte und Holzart aus. Eine Faustregel lautet: Harthölzer, öl- und harzhaltige Hölzer haben üblicherweise längere Presszeiten als Weichhölzer.

Holzleime in Anwendung

Wenn es um die Konstruktion eines Designer-Vogelhauses, den Bau von Holzmöbeln für den Garten geht, die Anfertigung von Sechseck-Blumenkübeln zur Terrassengestaltung oder ein vielschichtiges Nobel-Schneidebrett geht, präsentiert @werkelwinni auf seinem Instagram-Kanal sein handwerkliches Geschick. Mit fundiertem Wissen über den Werkstoff Holz setzt er seine Werkzeuge, Geräte und unsere Holzleime gekonnt ein. Seine knapp 50.000 Follower profitieren von einer vielfältigen Auswahl an Do-it-yourself-Projekten, die allesamt auf seinem Instagram-Kanal zu sehen sind und von denen wir hier vier ausgewählte Projekte vorstellen.

Vogelhaus Projekt Schmuckbild

Projekt "Vogelhaus"

Im instagram-Beitrag zeigt uns @werkelwinni, wie er Leisten aus den Brettern zuschneidet, diese hobelt und Fasen fräst. Zur Montage der Mini-Villa werden die Leisten wie bei einem Blockhaus übereinandergestapelt und mit unserem Soudal Holzleim PRO 30D sowie Nägeln fixiert. Auf das fertig beplankte Dach werden die Schindeln mit Soudal MontagePro geklebt. Zum Schluss wird alles mit einer durchsichtigen Lasur gestrichen.

Zeichnungen und Vorgaben zum Vogelhaus-Projekt stehen in den Zeichnungen, welche wir unten als PDF zum Download bereitstellen.

Viel Freude beim Nachbauen!

Download

Holzleim Terrassenmöbel Schmuckbild

Projekt "Gartenmöbel"

Im instagram-Beitrag zeigt uns @werkelwinni, wie er das Holz zuschneidet und auf die richtige Breite bringt, die Lehnen in schrägem Winkel zuschneidet, die Rundungen glättet, die Überplattung zurechtschneidet, die Untergestelle mit unserem Soudal Holzleim PRO 45P verbindet und verschraubt, die Tischplatte und Sitzflächen angleicht und auf die richtige Dicke hobelt, die Ecken abrundet und auf 45 Grad fasst. Abschließend werden auch diese Bretter verleimt und verschraubt.

Zeichnungen und Vorgaben zum Gartenmöbel-Projekt stehen in den Zeichnungen, welche wir unten als PDF zum Download bereitstellen.

Viel Freude beim Nachbauen!

Holzleim Sechseck-Pflanzkasten Schmuckbild

Projekt "Sechseck-Blumenkübel"

Im instagram-Beitrag zeigt uns @werkelwinni, wie er das Holz zusägt, glättet, abrundet, mithilfe unseres Soudal Holzleim PRO 45P verleimt und dann verschraubt, die Bodenplatte einsetzt, die Teichfolie mit Innenaluleisten befestigt, die Abschlussbretter verleimt und verschraubt, das Holz ölt und bepflanzt. Um die Seitenteile und die Bodenplatte zu montieren, verwendet er ebenfalls unseren Holzleim, da das Holz nicht ganz eben war und es kleine Lücken zu überbrücken gab.

Zeichnungen und Vorgaben zum Blumenkübel-Projekt stehen in den Zeichnungen, welche wir unten als PDF zum Download bereitstellen.

Viel Freude beim Nachbauen!

Holzleim Schneidebrett Schmuckbild

Projekt "Schneidebrett"

Im instagram-Beitrag zeigt uns @werkelwinni, wie er nach dem Zuschneiden und Hobeln der einzelnen Holz-Leisten diese mit unserem Soudal Holzleim PRO 30D zusammenleimt, presst sowie anschließend nochmals erneut mit dem Dickenhobel bearbeitet. Danach schneidet er das Brett auf Länge, schleift und fräst die Kanten und die Saftrinne. Anschließend wird das Brett mit unserem WIR-LIEBEN-DICHt-Schriftzug gelasert und abschließend geölt.

Zeichnungen und Vorgaben zum Schneidebrett-Projekt stehen in den Zeichnungen, welche wir unten als PDF zum Download bereitstellen.

Viel Freude beim Nachbauen!

Download