Ob Sanierung oder Neubau, bei allen Arbeiten rund ums Flachdach ist die Flachdachrichtlinie bindend. Mehr zur neuen Richtlinie erfahren Sie hier ...

Neues Gütesiegel für das Flachdach
Verklebung von Dachbahnen mit Soudatherm Roof

Neue Gütekriterien für Dachklebesysteme

Soudal Deutschland bringt sein Know-how zur Erstellung verbindlicher Qualitätskriterien bei der Verklebung von Flachdach-Abdichtungsbahnen und Dachdämmstoffen ein. „Insbesondere bei Dachklebesystemen werden die neuesten Entwicklungen in der aktuell gültigen Form der Flachdachrichtlinie nicht abgebildet“, sagt Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland N.V. „Bei der Verklebung von Dämmplatten wird die Anzahl der Klebestränge pro Quadratmeter vorgegeben, es wird aber nichts über die Qualität des Klebstoffes ausgesagt“, so Lüdtke.

Fester Bestandteil der neuen RAL-Güteprüfungen werden daher auch Zug- und Rissprüfungen von Flachdachaufbauten sein, die definieren, welche Material- und Hafteigenschaften die eingesetzten Kleber haben sollten, um zum Beispiel unterschiedliche Windsoglasten aufzufangen.

Umfassende Gütesicherung für das Flachdach
Dachklebesysteme sind aber nur ein Teilaspekt. Das neue RAL-Gütesiegel ist wesentlich umfassender ausgerichtet und definiert Güte- und Prüfbestimmungen für alle Phasen des Flachdaches. Bernfried Stache, Geschäftsführer der RAL-Gütegemeinschaft Flachdachsysteme: „Dem RAL-Gütesiegel liegt ein umfassender Qualitätsbegriff zugrunde, der weit über die Normen und gesetzlichen Bestimmungen einer DIN hinausgeht. Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit, Sicherheit, Kundenorientierung und Kompetenz des Personals sind wichtige RAL-Prüfaspekte“, erläutert Stache.

Innerhalb der Gütegemeinschaft haben sich verschiedene Expertengruppen gebildet, die derzeit neue Gütekriterien in insgesamt sieben Bereichen definieren. Neben der Erstabdichtung und der Sanierung eines Flachdaches werden auch Bestimmungen für die Planung und Begutachtung, das Roof-Management, Dichtigkeitsprüfungen, Flachdach-Monitoring sowie für den Einsatz von Equipment und Werkzeugen auf dem Flachdach erarbeitet.

Die ersten Gütesiegel der neuen RAL-Gütegemeinschaft Flachdachsysteme & Services werden voraussichtlich im Laufe des Jahres vergeben.