Nein, PU-Schaum ist nicht wasserdicht.

Wasseraufnahme von PU-Schaum

PU-Schaum ist zwar nie komplett wasserdicht, weist allerdings eine sehr niedrige Wasseraufnahme von nur 1% auf. Aufgrund der Oberflächenstruktur aus geschlossenzelligen und offenzelligen Anteilen kann PU-Schaum bei langer Feuchtebelastung auch Wasser speichern. Das heißt: PU-Schaum löst sich auch bei ständiger Wassereinwirkung nicht auf. Er kann also eine gewisse Zeit Wasser standhalten, auch Spritzwasser macht ihm nichts aus, doch regelmäßig einwirkendes Druckwasser dringt in die Zellkammern des Schaums ein.

Für entsprechende Anwendungen ist es besser Brunnenschaum zu verwenden, zum Beispiel den Soudafoam Brunnenschaum B3. Dieser wurde speziell für das Abdichten und Zusammenfügen von Brunnen- und Schachtringen, von Kanaleinstiegsschächten und Hauskläranlagen hergestellt. 

Achtung: Auch Brunnenschaum ist nie vollständig wasserdicht, sondern nur wasserfest!

Weitere Informationen zum Thema PU-Schaum finden Sie hier: