Ja, PU-Schaum ist während der Verarbeitung gesundheitsgefährdend. 

PU-Schaum enthält Methylendiphenyldiiscoyanat, kurz MDI. Dieser Stoff steht im Verdacht krebserregend zu sein und kann Reizungen an Haut, Augen und den Atemwegen erzeugen. Deshalb muss bei der Verarbeitung persönliche Schutzausrüstung getragen werden, vor allem Schutzbrille und Handschuhe.

Sobald der Schaum ausgehärtet ist, entfällt diese Gefahr jedoch, da die Isocyanate bei der Aushärtung diffundieren und verflüchtigen. 

Isocyanatarme PU-Schäume

Eine wohngesunde, sehr isocyanatarme Alternative ist der Polyurethan-Füllschaum Soudafoam PURe. Mit einem Isocyanat-Anteil von <0,1% und nachhaltig guten Werten in den Bereichen Gesundheit, Arbeitsschutz, Ökologie und Energieeffizienz ist er bei der Verarbeitung ungefährlicher und gesünder als andere PU-Schäume.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM THEMA PU-SCHAUM FINDEN SIE HIER: