2019 wurde in Grodno (auch Hrodna), einer Stadt im Westen von Belarus nahe der Grenze zu Polen, ein neuer Ausstellungsraum für ein Türen-Unternehmen errichtet. Bei der komplett neuen Inneneinrichtung kamen zwei Soudal-Produkte zum Einsatz. 

Studio in Grodno, Belarus

Einzigartiger Stil fest gehalten

In Kooperation mit dem Design-Studio DecoNova sowie Kvitney, einem auf Veredelungsmaterialien spezialisierten Unternehmen, entstand ein kunstvoll verzierter Ausstellungsraum. Um die verwendeten Zierelemente an Wand und Decke festzukleben und miteinander zu verbinden, wurden Fix ALL® FLEXI und Purocol Express eingesetzt. Die farbigen Wandverzierungen aus Duropolymer finden sich im gesamten Innenraum des Studios wieder und wurden mit Fix ALL® FLEXI direkt an die Wand geklebt. Für die nahtlose Verklebung aneinander haben sich die Verarbeiter Purocol Express zur Hand genommen. Insgesamt wurde eine Fläche von 600 m² mit Soudal-Produkten verklebt. 

Zierelemente aneinander verklebt

Vorteile für Wandteile

"Soudal Produkte sind ideal für eine professionelle Anwendung”, so Konstantin Sidelnikov, Geschäftsführer von Kvitney. Bei der Montage von Duropolymer-Elementen ist es notwendig, zuverlässige Fugenklebstoffe zu verwenden, um Risse an den Fugen zu vermeiden. Genau aus diesem Grund wurde Fix ALL® FLEXI verwendet, das Hybridpolymer kombiniert hohe Elastizität mit einer hohen Klebkraft. Diese Eigenschaften eignen sich optimal für die Verklebung des widerstandsfähigen Duropolymers an der Wand, da sich das hochflexible Produkt durch seine Bewegungsaufnahme den Bewegungen des verwendeten Materials problemlos anpassen kann. 

Um eine nahtlose Verklebung der Elemente aneinander zu gewährleisten, haben sich die Verarbeiter für den Einsatz von Purocol Express entschieden. Der Konstruktionskleber auf Polyurethan-Basis ist die perfekte Lösung für die Verklebung von nicht-porösen Materialen, wie z.B. Stuckverzierung, Naturstein und Holz. Neben seiner transparenten Farbe punktet der Klebstoff mit einer extra schnellen Durchhärtung sowie einer hohen Klebkraft. Zudem lassen sich überschüssige Kleberreste einfach entfernen, sodass die Fugen und Übergänge stets sauber sind. 

WEITERE FOTOS VOM PROJEKT

Einzigartiger Stil in Grodno
Weitere Zierelemente
Abstrakte Kunst in Belarus